Was bedeutet Führung und wo liegt der Unterschied zu klassischem Management? Welche professionelle Haltung ist dazu notwendig? Wie kann ein agiles Umfeld gestaltet werden, wenn die Umgebung hierarchisch organisiert ist?
Die VUCA-Welt (Volatil – Unvorhersehbar – Komplex – Multiperspektiv) bringt einen signifikanten Umbruch für die Rolle von Führungskräften und Managern mit sich. In agilen Kontexten ist deshalb neben dem Organisationsmodell an sich vor allem ein gemeinsames Leadership-Verständnis von herausragender Bedeutung.
Agile Leadership ist ein erfahrungs- und emotionsbasiertes Leadership-Training, das explizit die Herausforderungen einer agilen Arbeitsumgebung berücksichtigt, wobei sich Teilnehmer*innen vor allem mit ihrer eigenen Verhaltenslogik auseinandersetzen.
Der Workshop basiert auf einer systemischen Führungstheorie der Harvard University. Aufbauend auf dem renommierten „Adaptive Leadership“-Konzept vermittelt der Workshop Impulse und Konzepte für eine professionelle Führungskultur in agilen Kontexten und gibt den Teilnehmer*innen die Chance, diese live zu erproben, zu hinterfragen und sich dabei selbst zu reflektieren.